Angriff auf togolesische Nationalmannschaft

Kurz vor dem Beginn des Afrika-Cups (10. – 31. Januar) hat sich im Grenzgebiet zwischen der Demokratischen Republik Kongo und der angolanischen Provinz Cabinda ein trauriger Vorfall ereignet. Der Mannschaftsbus der togolesischen Auswahl wurde von gewalttätigen Rebellen beschossen. Die Nationalmannschaft Togos befand sich gerade auf dem Weg zum Afrika-Cup, als sie im unruhigen Grenzgebiet in einen wilden Kugelhagel geriet. Das togolesische Sportministerium berichtet, dass bei diesem blutigen Angriff ein Mensch ums Leben gekommen und weitere sechs Businsassen verletzt worden seien. Beim Todesopfer handele es sich um einen Busfahrer.

Torhüter Kodjovi Obidale und Verteidiger Serge Akakpo verletzt

Unter den Verletzten befinden sich der togolesische Nationaltorhüter Kodjovi Obidale und der Abwehrspieler Serge Akakpo. Obidale bekam ein Projektil in den Rücken, Akakpo musste aller Voraussicht nach einen schmerzhaften Treffer in die Niere hinnehmen. Glücklicherweise soll keiner von den Angeschossenen lebensgefährlich verletzt sein, sie wurden ins nächste Krankenhaus in Cabinda gebracht. In der Provinz Cabinda kämpfen militante Rebellen und Aufständische schon seit längerem um die Unabhängigkeit dieser Region. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, um das Augenmerk der Weltbevölkerung auf diesen wieder auflodernden Unruheherd zu richten.

Togo wird voraussichtlich nicht mehr am Afrika-Cup teilnehmen

„Wir wurden wie Hunde beschossen“, berichtete Thomas Dossevi, ein Spieler des französischen Fußballvereins FC Nantes, dem Sender Radio Monte Carlo. 20 Minuten lang sollen sich die Businsassen unter ihren Sitzen versteckt gehalten haben, während die Rebellen mit Maschinengewehren auf den Bus schossen. Es ist also kein Wunder, dass die togolesischen Nationalspieler nach diesem schockierenden Erlebnis auf eine Teilnahme am Afrika-Cup in Angola lieber verzichten wollen. „Von Kugeln getroffen zu werden, wenn man zum Fußball spielen kommt, ist widerlich“, sagte der togolesische Stürmer Thomas Dossevi und sprach seinen Teamkollegen aus der Seele. Es ist anzunehmen, dass die Nationalelf Togos nicht mehr beim Afrika-Cup auflaufen wird. Wer könnte es den togolesischen Fußballspielern nach diesem traurigen Vorfall verdenken?

2 Gedanken zu „Angriff auf togolesische Nationalmannschaft

  1. Mel Beitragsautor

    Laut einem Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger besteht die Möglichkeit, dass der togolesische Nationaltorhüter Kodjovi Obidale seine Verletzungen nicht überlebt haben soll. Dementiert wird diese Behauptung von Kodjovi Obidales Vereinspräsidenten Philippe Le Mestre (GSI Pontivy).

  2. Pingback: Angriff auf togolesische Nationalmannschaft | Fussball Wahnsinn « Fussball News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert