Die Bundesliga nimmt wieder Fahrt auf

Die fußballfreie Zeit ist vorbei! Und die Fußball Bundesliga spannender denn je! Der FC Bayern München scheint seinen Vorsprung vor den anderen Teams als unangefochtener Favorit auf den Meistertitel eingebüßt zu haben. Der HSV, der FC Schalke 04 und natürlich auch der amtierende Meister VfL Wolfsburg haben zum Auftakt der neuen Saison mit erfrischendem Fußball überzeugen können und befinden sich zurzeit verdientermaßen dort, wo der Rekordmeister erst hinkommen muss: Unter den ersten drei.

Louis van Gaal kann nicht zufrieden sein mit dem, was der FC Bayern in den ersten beiden Spieltagen gezeigt hat. Streckenweise deuteten die Roten zwar an, dass sie in der Lage sind, guten und übezeugenden Fußball zu spielen, aber für mehr als nur zwei Unentschieden und damit nur zwei Zähler aus den ersten beiden Spielen hat die bisherige Mannschaftsleistung der Bayern noch nicht gerreicht. Streng genommen hatten die Zöglinge des neuen, holländischen Trainers im ersten Spiel gegen die TSG Hoffenheim sogar noch großes Glück, dass der Schiedsrichter beim regulären Tor durch Josip Simunic Tomaten auf den Augen hatte und den Ball im Gegensatz zu den zig tausend anderen Zuschauern im Hoffenheimer Stadion nicht hinter, sondern auf der Linie des Bayern-Gehäuses sah. Wenn dieses reguläre Tor nicht aberkannt worden wäre, dann hätte es der Rekordmeister wohl weit schwerer gehabt, einen Punkt aus Hoffenheim mitzunehmen.

Schwer tat sich der FC Bayern auch am letzten Samstag gegen die Werderaner, die sich zurzeit ebenfalls in einer Selbstfindungsphase befinden. Nach der 1:0-Pausenführung der Bremer durch den sehr gut agierenden Mesut Özil gelang den Bayern nur noch der Ausgleich durch den über 30 Millionen Euro schweren Neuzugang Mario Gomez. Verdient war das Unentschieden schon, nur ist der FC Bayern in den letzten Jahren nicht dadurch aufgefallen, Unentschieden einzufahren, sondern Siege. Bleiben die Siege auch in den nächsten Spieltagen aus, werden ganz gewiss die einen oder anderen Fußballreporter den beim Rekordmeister sehr unerwünschten Begriff „Krise“ wieder häufiger in den Mund nehmen.

Von Krise kann beim HSV, beim FC Schalke 04 und beim amtierenden Meister VfL Wolfsburg derzeit nicht gesprochen werden. Vor allem die Wölfe zeigten eine sehr gute Leistung gegen nicht unbedingt schlecht spielende Kölner. Einen 1:0-Rückstand verwandelten sie in der zweiten Hälfte in einen verdienten 3:1-Auswärtssieg, bei dem Neuzugang Obafemi Martins bereits nach 24 Minuten-Einsatzzeit das erste Tor für seinen neuen Arbeitgeber machte.

Beim HSV zeigten ebenfalls insbesondere die Neuzugänge, was in ihnen steckt: Ze Roberto und Elia. Beide begeisterten mit hohem Tempo, ansehnlichen Tricks und präzisen Pässen und Vorlagen. Bruno Labbadia war zufrieden mit dem sehr attraktiven Fußball seines Teams. Und das konnte er auch durchaus sein. Der 4:1-Sieg gegen den BVB ging völlig in Ordnung und war auch in der Höhe absolut verdient.

Absolut verdient war auch der 3:0-Heimsieg des FC Schalke 04 gegen den harmlosen VfL Bochum. Felix Magath befindet sich mit den Königsblauen auf dem richtigen Weg. Der amtierende Meistertrainer setzte Mineiro auf der wichtigen 6er-Position ein und gab dem 19-jährigen Christoph Moritz die Gelegenheit, von Anfang an zu spielen. Der zahlte das Vertrauen auch prompt zurück: Mit dem 1:0 in der 38. Spielminute. Felix Magath war selbst überrascht. Darüber, dass alles „so glatt läuft“.

Ob es für den FC Schalke 04 in Zukunft ebenfalls glatt laufen wird, bleibt fraglich, gehören doch die letzten Gegner Nürnberg und Bochum nicht unbedingt zum Nonplusultra der Fußball Bundesliga. Am Freitag wird sich zeigen, wie reif die Truppe von Felix Magath bereits ist. Denn da geht es nach Hoffenheim!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert