Fussball und Ernährung | Kohlenhydrate sind wichtig

Eine gesunde Ernährung, die dem Körper ausreichend Energie bereitstellt, ist immer die Grundlage für Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Organismus. Wer Sport treibt, ist besonders darauf angewiesen, dass ausreichend Nährstoffe für die hohen Belastungen zur Verfügung stehen. Ein Sportler sollte wissen, welche Eigenschaften die Nahrungsbestandteile haben, um seine Ernährung bewusst und den Belastungen angemessen zu gestalten. Kohlenhydrate haben die Eigenschaft, nur langsam in Energie umgewandelt zu werden. Fruchtzucker dagegen wird relativ schnell vom Körper verarbeitet. Daraus folgt, dass man Obst etwa drei bis vier mal pro Tag zu sich nehmen sollte. Eine fettreiche Nahrung ist nur bedingt zu empfehlen. Außerdem ist über Nahrungsergänzungsmittel nachzudenken, um den Muskelaufbau zu unterstützen.

Besser Fisch und Geflügel statt rotes Fleisch
Wer Fußball spielt, hat einen erhöhten Kalorienbedarf. Deshalb sollte schon das Frühstück ausreichend Kohlehydrate enthalten, Auch das Abendessen kann üppig ausfallen. Obst sollte, wie schon gesagt, im Tagesverlauf immer verfügbar sein.  Die Ansicht, dass Fleisch für körperlich belastende Tätigkeiten wichtig sei, damit der erhöhte Eiweißbedarf berücksichtigt ist, wird von der neueren Ernährungs- und Sportwissenschaft nicht bestätigt. Nach der aktuellen Auffassung sollte besonders rotes Fleisch gemieden werden. Stattdessen sollte auch der Fußballer Fisch und Geflügel bevorzugen.  Bei den Hauptmahlzeiten sollte immer Gemüse dabei sein. Genau wie Obst versorgt es den Organismus mit Vitaminen, die allerdings besonders schnell verarbeitet werden, weil es einen hohen glykämischen Index hat. Die Vitamine müssen deshalb immer wieder neu dem Körper zur Verfügung gestellt werden. Müsli-Riegel oder andere Snacks sind als Energielieferanten im Tagesverlauf auch aus diesem Grunde durchaus sinnvoll.

Flüssigkeitsverluste ausgleichen, Vitamine und Mineralien zuführen
Schon morgens, besonders aber während des Trainings sollte der Sportler genügend Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und Mineralien wieder aufzufüllen. Energy Drinks sind in diesem Zusammenhang ebenfalls zu nennen.  Die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln sollte beachtet werden, die individuell unterschiedlich sein kann. Sportler, deren Verdauung auf Rohkost oder Joghurt und Quark empfindlich reagiert, sollten diese Nahrungsmittel unbedingt meiden.  Auch die Aufnahme der Nahrung am Tag eines Fußballspiels sollte auf die erhöhten Belastungen abgestellt sein. Es sollten ausreichend Kohlenhydrate zugeführt werden. Etwa drei bis vier Stunden vor einem Spiel sollte die letzte große Mahlzeit eingenommen werden. In der Stunde vor dem Spiel sollten etwa 60 bis 80 Gramm Kohlenhydrate gegessen werden, damit aktuell genügend Energie zur Verfügung steht. Auch Energy Drinks sind zu dieser Zeit zu empfehlen, da sie Mineralien und Vitamine enthalten, die für ausreichend Energie sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert