Grafite Superstar

In einem spannenden Gruppenspiel der UEFA Champions League hat der VfL Wolfsburg den russischen Verein ZSKA Moskau mit 3:1 geschlagen. Alle drei Tore der Wölfe schoss ein Mann: Edinaldo Batista Libano, besser bekannt unter dem Namen Grafite. In der 36. Minute erlöste der brasilianische Toptorjäger seine Teamkollegen mit dem wichtigen 1:0-Führungstreffer. Nur fünf Minuten später holte der trickreiche und zuweilen schlitzohrige Stürmer einen Strafstoß heraus, den er selbst zum 2:0 verwandelte. Nachdem ZSKA Moskau in der Schlussphase der Partie noch einmal aufs Gaspedal getreten und in Gestalt von dem 19-jährigen Talent Alan Dzagoev den 2:1-Anschlusstreffer erzielt hatte, gelang dem Helden des Spiels noch ein dritter Streich.

Es war ein durchaus gelungener Fußballabend für Armin Veh und seine Mannschaft. Der VfL Wolfsburg hat bei seinem Debüt in der europäischen Königsklasse ZSKA Moskau mit 3:1 geschlagen, Grafite erzielte drei Tore. Dabei war in den Anfangsminuten der Partie die Nervosität der Wölfe durchaus zu spüren. Bis zum befreienden Führungstreffer verlor der VfL Wolfsburg einige unnötige Bälle und agierte nicht überzeugend genug.

Ein Geniestreich musste her, um sich aus der brenzligen Lage zu befreien. Dieser erfolgte in der 36. Minute: Zvjezdan Misimovic spielte mit einem Traumpass Grafite frei, dieser wimmelte mit einem schnellen, kraftvollen Antritt seinen Gegenspieler ab und tunnelte mit einem harten, flachen Schuss Moskaus Torhüter Akinfeev: 1:0. Das Wolfsburger Stadion befand sich in einem Rausch der Freude.

Es sollte nicht das einzige Tor von Grafite bleiben. Nur wenige Minuten nach seinem ersten Tor nutzte der brasilianische Angreifer einen Zupfer seines Gegenspielers, um kunstvoll zu Boden zu gehen. Grafite holte mit dieser Einlage höchster fußballerischer Schauspielkunst jenen Strafstoß heraus, den er selbst sicher zum 2:0 verwandelte. 11 Mal stand Grafite in der letzten Saison der Fußball Bundesliga am Elfmeterpunkt, 11 Mal drosch er das runde Leder in die Maschen.

Im zweiten Durchgang ließen die Wölfe die Zügel etwas schleifen und den russischen Klub ZSKA Moskau allmählich zur Entfaltung kommen. Der Anschlusstreffer in der 77. Minute war die logische Folge der immer passiver werdenden Spielweise des VfL Wolfsburg. Alan Dzagoev überlistete zunächst den Verteidiger Andrea Barzagli und später Diego Benaglio: 2:1. Der Sieg war noch nicht in trockenen Tüchern.

Als jedoch Grafite zum dritten Male einnetzte und in der 86. Minute das erlösende 3:1 schoss, konnte dem ersten Sieg der Wölfe in der Champions League nichts mehr im Wege stehen. Bei diesem Tor zum 3:1-Endstand spielte vor allem Sturmpartner Edin Dzeko eine wichtige Rolle. Er gab einen ins Aus rollenden Ball nicht verloren und holte ihn mit vorbildlichem Einsatz kurz vor der Linie zurück ins Spiel.

Mit diesem Sieg über ZSKA Moskau ist der VfL Wolfsburg optimal in die UEFA Champions League gestartet. Armin Veh freute sich über die disziplinierte Vorstellung seiner Mannschaft und über die drei Tore von Grafite. Nun können die Wölfe gestärkt in die kommende Partie der Fußball Bundesliga gehen: Dort wartet Schalke 04 auf den amtierenden Deutschen Meister. Geführt wird der Ruhrpottverein von Ex-Trainer Felix Magath.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert