Grubenarbeiterfußball auf Schalke

Eine Glanzleistung war das sicherlich nicht, was der FC Schalke 04 zu Hause gegen den Aufsteiger SC Freiburg bot. 0:1 hieß es am Ende, und die Niederlage für die königsblauen Hausherren war durchaus verdient. Die Schalker Offensivabteilung enttäuschte komplett, Höwedes machte einen katastrophalen Fehler, bevor Du-Ri Cha den Siegtreffer für den SC Freiburg markierte.

Felix Magath konnte wirklich nicht zufrieden sein mit der dürftigen Leistung seiner Mannschaft. Von Beginn an habe man zu wenig investiert, sagte er. Eigentlich sei von allem zu wenig da gewesen. Kaum Bewegung war im Spiel der Schalker Truppe. Die Königsblauen spielten „harmlos, kopflos“. Nur mit langen Bällen agierten die Spieler von Schalke 04. In alte Zeiten sei der Verein zurückgefallen.

Und in der Tat, Schalke 04 fiel gegen durchschnittlich spielende Freiburger nicht allzu viel ein. Die Gelsenkirchener enttäuschten ihre Fans auf ganzer Linie. Der äußerst verunsichert wirkende Rakitic wurde zur Halbzeitpause ausgewechselt, er bot eine nahezu desaströse Leistung. Rakitic verstolperte fast jeden Ball und konnte keine Akzente nach vorne setzen.

Mögen die Schalker auch mehr Spielanteile als der SC Freiburg gehabt haben, fußballerisch war die Vorstellung gegen den Aufsteiger einfach zu schwach. Die Breisgauer konnten das in der 40. Minute von Du-Ri Cha geschossene 1:0 ohne größere Mühen über die Spielzeit retten. Der FC Schalke 04 muss sich in den kommenden Spielen mehr einfallen lassen, als lange Bälle in die Spitze zu schlagen. Andernfalls stünden die Königsblauen am Ende der Saison wieder mit leeren Händen da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert