Perfekte Ausrüstung aus dem Fußballshop

Talent und Trainingsfleiß sind wichtig im Fußball, aber sie allein reichen nicht aus. Es braucht auch die richtige Ausrüstung.

Fragen zur Ausrüstung haben sich im Profifußball zu einer Wissenschaft für sich entwickelt. Da werden Füße vermessen und Spezialanfertigungen für die hoch bezahlten Stars angefertigt. Aber auch ambitionierte Amateur- und Freizeitkicker haben bei der Wahl der Ausrüstung aus dem Fußballshop einiges zu beachten.

Fußballschuhe – Nocken, Stollen oder doch Multinocken?

Ob Amateur oder Profi, das Wichtigste für den Fußballer ist sein Schuhwerk. Von herkömmlichen Lederprodukten haben sich Fußballschuhe im Laufe der Zeit zu Hightech-Produkten entwickelt. Für die meisten Spieler ist dabei der klassische Nockenschuh nach wie vor die erste Wahl. Er eignet sich bestens für übliche kurze Rasenplätze, aber auch auf härterem Untergrund tut er seinen Dienst. Demgegenüber sind Stollenschuhe für weichere und insbesondere tiefe und feuchte Plätze geeignet. Besonders im Frühjahr und Herbst erfreuen sie sich daher bei den Kickern großer Beliebtheit. Die Multinockenschuhe (auch Tausendfüßler genannt) finden Einsatz auf Kunstrasen oder Hartplätzen oder im Winter auf gefrorenen Plätzen. Glücklich kann sich der Spieler schätzen, der mehrere verschiedene Paare sein eigen nennt und schnell und flexibel auf sich ändernde Witterungsbedingungen reagieren kann.

Fußballtrikots – von Baumwolle zu Funktionspolyester

Die Fußballtrikots der einzelnen Mannschaften sind nicht nur ein wichtiges Erkennungsmerkmal, auch in diesem Bereich haben sich die eingesetzten Materialien stark gewandelt. Wurde früher noch in Fußballtrikots aus Baumwolle dem Ball nachgejagt, bestehen die modernen Trikots aus atmungsaktivem Funktionspolyester. Diese Shirts transportieren viel Feuchtigkeit an die Trikotoberfläche und sorgen so für ein gleich bleibendes Körperklima der Sportler.

Welches Runde soll ins Eckige?

Auch bezüglich des Spielgerätes steht der Kunde heute in einem Fußballshop vor einer großen Auswahl. Fußbälle sind zu erwerben in den Einheitsgrößen 4 und 5. Die kleineren 4er-Bälle werden von Kindern und Jugendlichen bespielt, während die großen 5er-Bälle im Seniorenbereich zum Einsatz kommen. Die bekannten Bälle mit den sechseckigen Waben sind immer noch sehr verbreitet und sind beim Hobbykick oder beim Training im Amateurfußball anzufinden. Die modernen Hightechprodukte der großen Ausrüster, die als offizielle Spielbälle bei Weltmeisterschaften oder in der Bundesliga verwendet werden und so klangvolle Namen wie „Jabulani“ oder „Teamgeist“ haben, werden für den Anfänger aufgrund ihres stolzen Preises nicht unbedingt die erste Wahl sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert