Schwere Rückkehr zur Fußball-Normalität

Elf Tage nach dem tragischen Freitod von Torhüter Robert Enke hat Hannover 96 versucht, in den Fußball-Alltag zurückzufinden. Ganz gelungen ist das dem Verein aus dem Norden allerdings nicht, das Ausswärtsspiel gegen den FC Schalke 04 ging trotz einer couragierten, kämpferischen Leistung mit 0:2 verloren. Über weite Strecken der Partie waren die Hannoveraner aktiver als die Königsblauen, die Schalker fanden erst in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit besser ins Spiel. In Durchgang zwei gab der FC Schalke 04 etwas mehr Gas und kam zu aussichtsreicheren Chancen. Eine davon nutzte Jefferson Farfan in der 69. Minute: Eine Ecke von Rafinha nickte der Peruaner ins Gehäuse des chancenlosen Florian Fromlowitz, der insgesamt eine gute Partie ablieferte. In der Nachspielzeit machte Jan Moravek mit seinem ersten Ballkontakt den Sack zu, nur wenige Sekunden vor seinem Tor hatte Felix Magath ihn eingewechselt.

Der Trainer des FC Schalke 04 bewies aber nich nur mit der späten Einwechslung von Jan Moravek ein feines Händchen, sondern auch mit seinen beiden Entscheidungen, Joel Matip wieder von Anfang an spielen zu lassen und den enttäuschenden Offensivspieler Lewis Holtby in der Pause gegen Ivan Rakitic auszutauschen. Auch wenn dem jungen Sechser Joel Matip nicht alles gelang, spielte er nach seinem erfolgreichen Bundesligadebüt gegen den FC Bayern München erneut eine überzeugende Partie. Einige Male erhielt der großgewachsene Abräumer vor der Schalker Abwehr Szenenapplaus vom Publikum.

Joel Matip – der neue Turm vor der königsblauen Viererkette

Das wohl auch zu Recht. Denn mit größter Disziplin stellte der 1,93 Meter große Turm die Räume im Mittelfeld zu und gewann sehr viele seiner Zweikämpfe. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Felix Magath das 18-jährige Talent Joel Matip im nächsten Spiel erneut als zentralen Sechser im defensiven Mittelfeld aufstellen würde. Dem Erfolgscoach des FC Schalke 04 ist sicher daran gelegen, seine Positivserie noch weiter auszubauen. Seit sieben Spielen sind die Königsblauen nun ungeschlagen.

Gegen Hannover 96 hätten die Schalker sich allerdings auch mit einer Punkteteilung begnügen können. Didier Ya Konan scheiterte in der ersten Halbzeit zweimal an dem glänzend aufgelegten Manuel Neuer. Der Tormann des FC Schalke 04 hielt auch in der zweiten Hälfte seinen Kasten mit sehenswerten Paraden sauber, in Manier eines Toptorhüters wehrte er beispielsweise einen abgefälschten Schuss von Jan Rosenthal ab (61.) und verhinderte so den Rückstand.

Nach dem Spiel sagte der neue Kapitän von Hannover 96 Arnold Bruggink in einem bewegenden Interview mit einem Sky-Reporter, dass es für Hannover 96 heute sehr schwierig gewesen sei, wieder zum Spielalltag zurückzufinden. Mehrfach rang er dabei nach Fassung. „Wenn man wieder anfängt, dann geht`s auch wieder!“ Mit diesem Satz wollte Arnold Bruggink wohl zum Ausdruck bringen, dass seine Mannschaft so bald wie möglich die Freude am Fußballspielen wiederentdecken sollte, ohne ihre Nummer 1 Robert Enke dabei zu vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert