Wie gut ist Borussia Mönchengladbach?

Borussia Mönchengladbach steht mit sieben Punkten aus vier Spielen auf Platz 5 der Fußball Bundesliga. Gegen den FSV Mainz 05 fuhren die „Fohlen“ einen verdienten 2:0-Sieg ein. Bobadilla schoss nach einem gefühlvollen Pass von Thorben Marx das erste Tor. Reus sorgte in der Schlussphase nach einem Alleingang über 50 Meter für die Entscheidung.

Der FSV Mainz 05 konnte nicht so recht an die gute Leistung gegen den FC Bayern anknüpfen. Anfangs standen die Mainzer zwar relativ gut und stellten mit einer gestaffelten Defensive geschickt die Räume zu, nachdem der Innenverteidiger van der Heyden aber einen von Thorben Marx getretenen langen Ball unterschätzte, stand es auf einmal 1:0 für die Gladbacher.

Die Mainzer drängten auf den Ausgleich, wurden aber für ihre Angriffsbe-mühungen vor allem über die Flügel nicht mit einem Tor belohnt. Bancé, der gegen die Bayern noch ein schönes Kopfballtor erzielt hatte, wurde zu gut von der Gladbacher Innenverteidigung abgeschirmt, die Abwehrrecken Brouwers und Dante hatten die Lufthoheit in ihrem Sechzehner.

Der Höhepunkt des Spiels war wohl der schöne Alleingang von Marco Reus, der in der 84. Spielminute zum 2:0-Siegtreffer führte. Kein Mainzer konnte den mit Elan aufs Tor stürmenden Spieler stoppen, bevor er den Ball durch die Beine des eingewechselten Mainzer Tormanns Christian Wetklo schob. Wetklo war in der 36. Minute für den verletzten Heinz Müller ins Spiel gekommen.

Mit diesem verdienten 2:0-Heimsieg über den FSV Mainz 05 stehen die „Fohlen“ nun auf Platz 5 der Bundesliga-Tabelle. Trainer Frontzeck bleibt jedoch auf dem Teppich und mahnt vor übertriebener Euphorie. „Erst nach sieben, acht Spielen“ könne man ungefähr sagen, „wohin die Reise wirklich geht“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert