Teams der Fußball-WM 2010 in Südafrika: Frankreich

Stars gibt es in der französischen Nationalelf viele. Neben den Defensivkünstlern Patrice Evra (Manchester United), Éric Abidal (FC Barcelona), Jérémy Toulalan (Olympique Lyon), Gaël Clichy und Bakari Sagna (beide Arsenal London) tragen auch die versierten Offensivspieler Franck Ribéry (Bayern München), Yoann Gourcuff (Girondins Bordeaux), Nicolas Anelka (FC Chelsea) und Thierry Henry (FC Barcelona) das Trikot der „Équipe Tricolore“. In Anbetracht dieser großen Namen könnte man glatt meinen, die Nationalmannschaft von Frankreich sei ein klarer Aspirant auf den Weltmeister-Titel. Doch leider hat es der in Frankreich viel kritisierte Nationaltrainer Raymond Domenech bisher noch nicht geschafft, die französischen Weltklassefußballer zu einer schlagkräftigen, geschlossenen Truppe zu formen.

Durch die Relegation gewürgt

So war die Qualifikation für die Fußball-WM 2010 in Südafrika auch alles andere als souverän. In der Gruppe 7 der europäischen Teams landete die französische Nationalmannschaft nur auf dem zweiten Tabellenrang hinter der Fußball-Auswahl aus Serbien. Die „Équipe Tricolore“ musste nachsitzen und in der Relegation gegen Irland ran. Nach dem 1:0-Auswärtserfolg bei den heimstarken Iren schien die Qualifikation bereits in trockenen Tüchern zu sein. Als jedoch Robbie Keane im Rückspiel die Führung der Franzosen egalisierte, lag die Fußball-WM auf einmal in weiter Ferne. Es bedurfte einer krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichters, um das Ticket für Südafrika doch noch lösen zu können: Im Sechzehner der Iren spielte Thierry Henry den Ball ganz klar mit der Hand, bevor er denselben für den einnetzenden William Gallas auflegte.

In der Gruppe A gegen Südafrika, Uruguay und Mexiko

Mit viel Glück und der Hilfe des Schiedsrichters darf der amtierende Weltmeister also bei der Fußball-WM 2010 in der Gruppe A antreten. Dort trifft die französische Nationalmannschaft auf Mexiko, Uruguay und den Gastgeber Südafrika. Um ins WM-Achtelfinale einziehen zu können, muss die „Équipe Tricolore“ aber unbedingt als geschlossene Mannschaft auftreten. Sollten bei dem großen Fußball-Spektakel in Südafrika nur egoistische Solokünstler auf dem Platz stehen, ist das Ausscheiden der Franzosen in der Gruppenphase vorprogrammiert.

5 Gedanken zu „Teams der Fußball-WM 2010 in Südafrika: Frankreich

  1. Klara

    Also, ich denke jetzt mal nicht, dass Frankreich in der Gruppenphase ausscheiden wird. Dafür ist die Equipe Tricolore einfach viel zu gut bestückt! Die Gruppe A scheint jetzt auch nicht die allerschwerste bei der WM 2010 zu sein! Da finde ich die Deutschland-Gruppe und vor allem die Gruppe G mit Brasilien, Portugal, Nordkorea und der Elfenbeinküste schwerer.

  2. Mel Beitragsautor

    Es wäre sicherlich eine Überraschung, wenn die Nationalmannschaft von Frankreich mit ihren vielen Individualisten und Einzelkönnern in der Gruppenphase ausscheiden würde. Dennoch ist der Einzug der Équipe Tricolore ins WM-Achtelfinale alles andere als ein Selbstläufer. Mexiko, Uruguay und natürlich auch der Gastgeber Südafrika sind keineswegs Teams, die man mal eben problemlos aus dem Weg räumt. Mannschaftliche Geschlossenheit sollte die französische Fußball-Auswahl schon an den Tag legen, um nicht in der Vorrunde die Rückreise antreten zu müssen!

  3. Max EL Paso'

    Das ist ja alles schön und gut, die Franzosen haben schon einen guten Kader. Aber…
    gute Einzelspieler sind nicht alles. Ich finde die Tricolore ist kein richtiges Team, da fehlt der Zusammenhalt. Vom Trainer brauch ich garnicht erst anfangen, der sägt auch schon kräftig an seinem Ast. Wenn im nächsten Spiel keine Veränderung sichtbar ist, sehe ich schwarz für das Achtelfinale.

  4. Mel Beitragsautor

    Das ist richtig, Max EL Paso‘! Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Trainer Raymond Domenech seine Spieler nicht mehr so recht erreicht. Die Truppe scheint alles andere als ein harmonisches Ensemble zu sein, sondern lediglich eine Ansammlung von egoistischen Solisten!

  5. Klara

    Im Spiel gegen die Urus hätte ich natürlich mehr von den Franzosen erwartet, aber gegen die anderen zwei Gruppengegner werden Ribery, Anelka, Evra und Co. schon noch zeigen, dass Frankreich zu den besten Fußball-Mannschaften der Welt zählt. Ich bin zuversichtlich. Immer noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert