Vorspielen beim FC Bayern

Die vorentscheidende Phase im erbitterten Kampf um die Deutsche Meisterschaft beginnt am heutigen Tage: Während Bayer Leverkusen zu Hause den FC Schalke 04 empfängt, spielt der FC Bayern München vor heimischem Publikum gegen den VfB Stuttgart. Der 28. Spieltag der Fußball Bundesliga steht natürlich ganz im Zeichen dieser beiden absoluten Topspiele. Wer wird einen enorm wichtigen Big Point holen können und wer wird sich zunächst einmal vom Titelrennen verabschieden? Wird der FC Bayern nach dem sehr kraftaufreibenden DFB-Pokal-Halbfinale gegen die Königsblauen imstande sein, den unter Christian Gross solide auftretenden VfB Stuttgart mit seinem überaus talentierten Mittelfeldstrategen Sami Khedira zu schlagen?

Der FC Bayern München wird es sicher nicht leicht haben gegen den spielstarken Verein aus dem Schwabenländle. Gemessen aber an den Herkulesaufgaben in den kommenden Wochen sollte der VfB Stuttgart wohl eher ein kleinerer Stolperstein sein. Alles andere als ein Sieg kommt für Tulpen-General Louis van Gaal und seine Truppe demnach nicht in Frage. Verlören die Roten gegen den derzeitigen Tabellenachten, dürften die Fahnen des FC Bayern München bis zum Champions-League-Spiel am nächsten Dienstag gegen den internationalen Erzrivalen Manchester United auf Halbmast stehen. Mit aller Macht wird das der deutsche Rekordmeister zu verhindern suchen.

Auch für den VfB Stuttgart ist das Süd-Derby gegen den FC Bayern München ein wegweisendes Spiel. Sollten nämlich die Schwaben gegen die Bayern sang- und klanglos untergehen, dürften sich Christian Gross und Horst Heldt auf einige Abgänge gefasst machen. Dass die Bayern-Bosse großes Interesse an dem konstant guten Mittelfeldspieler Sami Khedira haben, ist bereits ein offenes Geheimnis. Es wird wohl auch ein wenig von dem heutigen Spiel abhängen, ob der VfB einen Spieler wie Sami Khedira halten werden kann oder nicht. Viele Fußball-Experten halten große Stücke auf den Deutsch-Tunesier und sehen in ihm einen der besten Mitteldspieler für die kommenden Jahre. Auch Sami Khedira selbst scheint von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt zu sein. So hat er selbstverständlich „den Anspruch, international zu spielen“.

In diesem Jahr wird es für den VfB Stuttgart wohl nichts mehr werden mit dem Erreichen eines internationalen Turnieres. Hierzu war die Vorrunde unter dem längst entlassenen Ex-Trainer Markus Babbel zu miserabel. Falls der schwäbische Klub seinen Spielern keine Perspektive bieten könnte, dürften ihm wohl sehr bald die Felle wegschwimmen. Die VfB-Funktionäre sollten also darauf hoffen, dass das heutige Derby gegen den ungeliebten Nachbarn für einige Talente kein Vorspielen beim FC Bayern sein wird.

Foto: Flickr/Stefan Baudy unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz auf flickr.com

Ein Gedanke zu „Vorspielen beim FC Bayern

  1. Pingback: Tweets die Vorspielen beim FC Bayern | Fussball Wahnsinn erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert