Steve McClaren ist Wolfsburgs neuer Trainer

Dieter Hoeneß hat den wilden Spekulationen um den neuen Trainer des VfL Wolfsburg endlich ein Ende gesetzt. Ablösen wird den Interimscoach Lorenz-Günther Köstner: Steve McClaren. Der 49-jährige Engländer soll die Wölfe nach der verkorksten Saison 2009/2010 wieder unter die besten Mannschaften der Fußball Bundesliga führen. Ursprünglich war Gerard Houllier für dieses Unterfangen vorgesehen, der französische Trainer musste jedoch aus persönlichen Gründen dem VfL Wolfsburg eine Absage erteilen. So darf sich die Fußball Bundesliga in der nächsten Saison über ihren ersten englischen Trainer freuen. Das Jahresgehalt von Steve McClaren beläuft sich schätzungsweise auf drei Millionen Euro, sein Vertrag beim VfL Wolfsburg läuft bis 2012.

Steve McClaren: ein Vereinstrainer mit Qualität

Als Vereinstrainer ist Steve McClaren bisher alles andere als unerfolgreich gewesen. Von 2001 bis 2006 leitete er den FC Middlesbrough und führte den Klub ins UEFA-Cup-Endspiel 2006. In der Saison 2008/2009 erreichte er mit dem FC Twente den zweiten Platz in der holländischen Ehrendivision. Dieser sensationelle Erfolg sollte keine Eintagsfliege bleiben, denn in der darauffolgenden Saison 2009/2010 führte er den Klub zur ersten Meisterschaft in seiner Vereinsgeschichte. Als Vereinstrainer hat Steve McClaren also bisher eine sehr gute Figur abgegeben, als Nationaltrainer der „Three Lions“ hingegen ist er nur durch Misserfolg aufgefallen. Mit der englischen Fußball-Auswahl verpasste er nämlich die Qualifikation für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz.

Steve McClaren: Der Mann mit dem Regenschirm

Hohn und Spott erntete Steve McClaren von der brutal-vorwurfsvollen englischen Presse nach dem Scheitern in der EM-Qualifikation. Denn während die englische Nationalelf bei strömendem Regen mit 2:3 gegen Kroatien unterging und damit ihre Teilnahme an der Europameisterschaft verspielte, verbarg er sich unter einem schützenden Regenschirm. „The wally with the brolly“ – titelte die Dailymail am nächsten Tag. Die englischen Medien stellten dem „Trottel mit dem Regenschirm“ ein vernichtendes Zeugnis aus.

Neue Herausforderung beim VfL Wolfsburg

Mit Hilfe seiner erfolgreichen Arbeit beim FC Twente Enschede hat Steve McClaren nun hoffentlich die Schmach aus dem Jahr 2007 endgültig vergessen können. Einen freien Kopf wird der neue Coach des VfL Wolfsburg wohl auch brauchen, um den Werksklub wieder auf Vordermann zu bringen. Noch ist nicht geklärt, wie der Kader der Wölfe in der kommenden Saison aussehen wird. Aber egal aus welchen Spielern sich die Mannschaft der Wölfe zusammensetzen wird: Steve McClaren wird alles daran setzeen, den VfL Wolfsburg wieder nach oben zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert