Van Buyten avanciert zum Toptorjäger

Im DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Bayern München und dem Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen hat der Abwehrchef des Rekordmeisters Daniel van Buyten zwei Kopfballtore zum 5:0-Kantersieg beisteuern können. Damit hat der Hüne aus Belgien in den letzten drei Pflichtspielen vier Tore erzielt. Zu keiner Zeit war der Sieg der Bayern gefährdet, das Team von Trainer Louis van Gaal kontrollierte Ball und Gegner über die gesamte Spielzeit.

Die große Überraschung blieb aus: Der Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen hat in der Allianz-Arena gegen den FC Bayern München deutlich mit 0:5 verloren. Das einzige, was überraschend war, war die Aufstellung des Rekordmeisters. Louis van Gaal schonte einige seiner Spieler und veränderte die Startformation im Vergleich zum letzten Spiel auf acht Positionen. Auch die taktische Ausrichtung veränderte der holländische Trainer, aus dem zuletzt erfolgreichen 4-3-3-System machte Louis van Gaal ein 4-4-2 mit zwei 6ern.

Die zwei 6er-Positionen besetzten Ottl und Hamit Altintop. Miroslav Klose durfte neben Mario Gomez stürmen. Auf links wirbelte Franck Ribery von Anfang an und auf rechts Jose Ernesto Sosa. In der Abwehr ersetzte Breno Holger Badstuber und Braafheid den Kroaten Pranjic. Louis van Gaal nutzte die Möglichket des Pokalspiels, die Spieler, die bisher nur wenig Einsatzzeit hatten, spielen zu lassen. „Und sie haben das gut gemacht!“ – sagte der Bayern-Coach zufrieden nach dem Spiel.

In den ersten 25 Minuten konnten die Oberhausener zwar noch mithalten, nachdem eine scharfe Hereingabe von Philipp Lahm aber unglücklich ins Tor abgefälscht wurde, kam der FC Bayern immer besser ins Rollen. Mario Gomez markierte in der ersten Halbzeit per Kopf noch das 2:0. Nach der Pause erzielte Daniel van Buyten, der neue Toptorjäger des FC Bayern, ebenfalls per Kopf das 3:0. Das 4:0 war Thomas Müller vorbehalten. Luca Toni, der für Gomez gekommen war, spielte ihn mit einem gefühlvollen Pass frei und Thomas Müller lief mit viel Zug aufs Tor und vesenkte eiskalt.

Das letzte Tor in einem sehr einseitigen Spiel erzielte erneut Daniel van Buyten. Eine Sosa-Ecke wuchtete der Abwehrrecke ins rechte Torwarteck und machte so das vierte Tor im dritten Pflichtspiel. Auch in der Abwehr bot van Buyten wieder eine sehr konzentrierte Leistung. Das Vertrauen, das Louis van Gaal in den neuen Abwehrchef der Bayern gesteckt hat, hat der Belgier bisher mit sehr ansprechenden Leistungen zurückgezahlt. Und insbesondere auch mit wichtigen Toren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert